Publikationen und Vorträge

 

Monographien

  • Wolffram, Andrea (2003): Frauen im Technikstudium. Belastungen und Bewältigung in sozialen Studiensituationen. Münster: Waxmann Verl.

Herausgeberschaft

  • Jungwirth, Ingrid; Wolffram, Andrea (Hrsg.) (2017): Hochqualifizierte Migrantinnen –Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft. Opladen & Farmington Hills: Budrich UniPress Ltd.
  • Mensi-Klarbach, Heike/Vedder, Günther/Wolffram, Andrea (Hrsg.) (2017): Vielfältige Differenzlinien in der Diversitätsforschung. Schwerpunktthema der Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, Heft 1/2017.
  • Leicht-Scholten, Carmen; Breuer, Elke; Callies, Nathalie; Wolffram, Andrea (Hrsg.)

Zeitschriften mit Peer-Review Verfahren

  • Wolffram, Andrea (angenommen): Excellence as a Gender Biased Concept and Effects of the Linking of Excellence with Gender Equality. In: International Journal of Gender, Science and Technology.
  • Minna Salminen-Karlsson, Minna; Wolffram, Andrea; Almgren, Nina (angenommen): What Is Excellence and What Does It Take to Become an Excellent Researcher in Sweden and Germany. In: International Journal of Gender, Science and Technology.
  • O'Connor, Pat; O'Hagan, Clare; Wolffram, Andrea; Aye, Manuela; Chizzola, Valentina; Mich, Ornella; Apostolov, Georgi; Topuzova, Irina; Sağlamer, Gulsun; Tan, Mine G; Çağlayan, Hülya (2017): Excellence: A rationalising gendered myth? In: Critical studies in education. [DOI: 10.1080/17508487.2017.1381629]
  • Mensi-Klarbach, Heike; Wolffram, Andrea (2017): Gender- und Diversity-Gastprofessuren – ein effektives Instrument zur diversitätsgerechten Gestaltung von Hochschulen? In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, Heft 1/2017, S. 105-109.
  • Wolffram, Andrea (2015): Karrierewege und Lebensgestaltung promovierter Ingenieur- und Naturwissenschaftlerinnen aus Osteuropa an deutschen Universitäten. In: Beiträge zur Hochschulforschung (3), S. 100–117.
  • Leicht-Scholten, Carmen; Wolffram, Andrea (2010): Managing Gender and Diversity Mainstreaming an Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Heft 2 (2. Jg.), S. 87-95.
  • Leicht-Scholten, Carmen; Weheliye, Asli; Wolffram, Andrea (2009): Institutionalisation of Gender and Diversity Management. In: European Journal of Engineering Education, Volume 34, Issue 5, pp. 447-454.
  • Wolffram, Andrea; Derboven, Wibke; Winker, Gabriele (2009): Women withdrawers in engineering studies: Identity formation and learning culture as gendered barriers for persistence? In: Equal Opportunities International, Vol. 28, No. 1, pp. 36-49.
  • Wolffram, Andrea; Wibke Derboven, and Gabriele Winker (2007): Women Dropout in Engineering Studies. In: International Journal of Interdisciplinary Social Sciences, Volume 2, Issue 1, pp. 95-102.

Buchbeiträge

  • Wolffram, Andrea (2017): Transnationale Migrations- und Karrierewege von Natur- und Ingenieurwissenschaftlerinnen aus postsozialistischen Staaten. In: Neusel, Aylâ; Wolter, Andrä (Hrsg.): Von der Internationalisierung der Hochschule zur transnationalen Wissenschaft. Frankfurt/Main: Campus-Verl.
  • Jungwirth, Ingrid/Wolffram, Andrea (2017): Hochqualifizierte Migrantinnen in Arbeit und Gesellschaft – eine Einleitung. In: Jungwirth, Ingrid/Wolffram, Andrea (Hrsg.): Hochqualifizierte Migrantinnen – Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft. Opladen: Barbara Budrich Verlag.
  • Jungwirth, Ingrid/Wolffram, Andrea (2017): Zuwanderungswege und Migrationsmotivationen im Berufsverlauf. In: Jungwirth, Ingrid/Wolffram, Andrea (Hrsg.): Hochqualifizierte Migrantinnen –Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft. Opladen: Barbara Budrich Verlag.
  • Wolffram, Andrea (2017): Wissenschaftlerinnen zwischen Mobilität und Migration. In: Jungwirth, Ingrid/Wolffram, Andrea (Hrsg.): Hochqualifizierte Migrantinnen –Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft. Opladen: Barbara Budrich Verlag.
  • Wolffram, Andrea; Henze, Jennifer (2017): Exzellenzwahrnehmung und Chancengleichheit in Berufungsverfahren: Sichtweisen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Bewertungspraktiken in Berufungsverfahren. In: Dahmen, Jennifer; Thaler, Anita (Hg.): Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung.
  • Wolffram, Andrea (2014): Gender in automotive engineering. In: Götschel, Helene (ed.): Transforming Substance – Gender in Material Sciences. Anthology in the book series ‘Crossroads of Knowledge’ affiliated with the Centre for Gender research at Uppsala University/Sweden, S. 203-227.
  • Wolffram, Andrea (2013): Wissenschaftsmigrantinnen aus postsozialistischen Ländern in Deutschland und ihre Gestaltungspotenziale an technischen Hochschulen. In: Sagebiel, Felizitas (Hg.): Organisations-kultur und Macht. Veränderungspotenziale und Gender. LIT: Berlin, S. 245-260.
  • Bouffier, Anna; Wolffram, Andrea (2012): Welcher Weg führt zum Ziel? Migrations- und Karrierewege von Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen aus osteuropäischen Staaten an deutschen Universitäten: In: Beaufays, Sandra Engels, Anita; Kahlert, Heike; (Hrsg.): Einfach Spitze? Neue Geschlechterperspektiven auf Karrieren in der Wissenschaft. Frankfurt a. Main: Campus Verl., S. 145-173.
  • Bouffier, Anna; Wolffram, Andrea (2011): Migrierte Wissenschaftlerinnen und ihre berufliche Integration an deutschen Hochschulen. In: Scheich, Elvira/Wagels, Karen (Hg.): Körper Raum Transformation. Gender-Dimensionen von Natur und Materie, Forum Frauen- und Geschlechterforschung, Bd. 32, S. 158-175.
  • Leicht-Scholten, Carmen; Wolffram, Andrea (2010): Neue Wege in der Organisationsentwicklung an Hochschulen: Gender und Diversity Management an der RWTH Aachen. In: Schraudner, Martina (Hg.): Diversity Management im Innovationssystem. Stuttgart: Fraunhofer Verlag, S. 79-100.
  • Wolffram, Andrea; Leicht-Scholten, Carmen (2009): Gender und Diversity in der Technikentwicklung. In: Schröder, Lothar; Kutzner, Edelgard; Brandt, Cornelia (Hg.): Innovationen durch Chancengleichheit – Chancengleichheit als Innovation. Hamburg: VSA Verlag, S. 128-145.
  • Wolffram, Andrea; Derboven, Wibke; Winker, Gabriele (2009): Konflikte und Bindungserlebnisse von Studienabbrecherinnen in den Ingenieurwissenschaften. In: Thaler, Anita; Wächter, Christine (Hg.): „Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen – Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz“. München, Wien: Profil Verlag, S. 139-147.
  • Wolffram, Andrea; Derboven, Wibke; Winker, Gabriele (2008): Studienabbruchrelevante Konflikte von Ingenieurstudentinnen. Die zwei Säulen der Fachidentität, Bewertungs- und Lernkultur im Ingenieurstudium. In: Liebig, Brigitte; Freiburghaus, Ruth; Meyerhofer, Ursula: Handbuch Gender-Kompetenz: Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen.
  • Wolffram, Andrea (2007): Rethinking Gender Inequalities in Engineering. In: Gender in Engineering - Strategies and Possibilities edited by Welpe, Ingelore; Reschka, Barbara; Larkin, June. Berlin - Brussels - New York – Vienna: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M., S. 109-120.
  • Wolffram, Andrea (2006): Prozesse sozialer (Un-)Gleichheit durch Ko-Konstruktionen von Technik und Geschlecht. In: Rehberg, Karl-Siegbert: Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München, Frankfurt am Main: Campus, CD.
  • Wolffram, Andrea (2006): Studentische Technikhaltungen als gender-sensitiver Indikator für Ressourcen und Belastungen in der Studieneingangsphase. In: Erharter, Dorothea (Hrsg.): Gender Mainstreaming in Bildungseinrichtungen. Graz: Forum Neue Medien, S. 19-31.
  • Derboven, Wibke; Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea (2006): Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften. In: Gransee, Carmen (Hg.): Gender Studies in den Angewandten Wissenschaften, Bd. 3: Hochschulinnovation. Gender-Initiativen in der Technik. Hamburg: Lit-Verlag, S. 215-245.
  • Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea (2005): Technikhaltungen von Studentinnen und Studenten in Zukunftstechnologien. In: Steinbrenner, Diana; Kajatin, Claudia; Mertens, Eva-Maria (Hg.): Naturwissenschaften und Technik - (k)eine Männersache. Aktuelle Studien und Projekte zur Förderung des weiblichen Nachwuchses in Naturwissenschaft und Technik. Rostock: Ingo Koch Verlag, S. 161-174.
  • Wolffram, Andrea; Winker, Gabriele (2004): Challenging Gender Stereotypes in Engineering Education. In: Flückiger, Frederico; Ruprecht, Robert; Scheurer, Rudolf (Ed.): Local Identity - Global Awareness. Engineering Education Today. 33rd International Symposium IGIP/IEEE/ASEE, Fribourg (Switzerland): Ecoled'ingénieurs et d'architectes de Fribourg (EIA-FR), pp. 281-286.
  • Winker, Gabriele, Wolffram, Andrea & Tinsel, Iris (2003): Effekte geschlechtersensitiver Bildung in Zukunftstechnologien. Hintergrund und Ansätze einer Längsschnittstudie. In: Komoss, Regine & Viereck, Axel (Hg.): Brauchen Frauen eine andere Mathematik? Hamburg: Peter Lang Verl., S. 15-28.
  • Wolffram, Andrea; Winker, Gabriele (2003): Geschlechtersensitive Bildungsangebote in Zukunftstechnologien. In: Heinrich, Elkedagmar; Rentschler, Michael (Hg.): Frauen studieren Technik. Bedingungen - Kontext - Perspektiven. Aachen: Shaker-Verl.
  • Wender, Ingeborg; Wolffram, Andrea (2002): Konzepte zur Förderung von Mädchen und Frauen im Bereich Technik. In: Pasero, Ursula; Gottburgsen, Anja (Hrsg.): Wie natürlich ist Geschlecht? Gender und die Konstruktion von Natur und Technik. Wiesbaden: Westdeutscher Verl., S. 186-198.
  • Wender, Ingeborg; Wolffram, Andrea (2002): Kategorie Geschlecht: Theoretische Konzepte und Interventionen im Handlungsfeld Technik und Naturwissenschaft. In: Verein FluMiNuT (Hg.): Wissen_schaf(f)t Widerstand. 27. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Wien: Milena-Verlag, S. 332-339.
  • Wolffram, Andrea (2000): Belastungen im Ingenieurstudium unter der Geschlechterperspektive. In: Kosuch, Renate et al. (Hrsg.): Technik im Visier. Perspektiven für Frauen in technischen Studiengängen und Berufen. Bielefeld: Kleine-Verlag, S. 52-64.

Conference proceedings

  • Apel, Rebecca; Leicht-Scholten, Carmen; Wolffram, Andrea (2011): Changing the face of STEM: the example of computer science in Germany. Paper for the 3rd annual International Conference on Education and New Learning Technologies "EDULEARN11", 04.-06.07.2011, Barcelona, CD-ROM.
  • Wolffram, Andrea; Bouffier, Anna; Leicht-Scholten, Carmen (2010): The international mobility of STEM women in academia: Intersectional effects on their career progression. In: 9th Annual IAS-STS Conference “Critical Issues in Science and Technology Studies”, 02.-04. Mai 2010, Graz, Austria, CD-ROM.
  • Lämmerhirt, Miriam/ Wolffram, Andrea (2009): Cutting-edge research at German universities - no place for female excellence from Eastern Europe? Paper for the 6th European Conference on Gender Equality in Higher Education, 05.-08.08.2009, Stockholm, CD-Rom.

Rezensionen

  • Wolffram, Andrea (2008) über Carmen Leich-Scholten (Hrsg.) (2007): „Gender and Science“ Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Bielefeld: transcript Verlag. In: Zeitschrift für Frauen-forschung- und Geschlechterstudien, Heft 2, Jg. 26, S. 116-118.
  • Wolffram, Andrea (2008): Lebensführung als Grundlage der ‚Gläsernen Decke’. Rezension über Bärbel Könekamp (2007): Chancengleichheit in akademischen Berufen. Beruf und Lebensführung in Naturwissenschaft und Technik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: querelles-net 26/2008.

Forschungsberichte

  • Wolffram, Andrea, Aye, Manuela, Apostolov, Georgi, Andonova, Snejina, O'Hagan, Clare; O'Connor, Pat, Chizzola, Valentina, Çağlayan, Hülya, Sağlamer, Gulsun, Tan, Mine G. (2014): Perceptions of Excellence in Hiring Processes. Report. Online verfügbar unter http://www.festa-europa.eu
  • Salminen-Karlsson, Minna; Almgren, Nina; Wolffram, Andrea; Aye, Manuela; Veronesi, Liria; Baisner, Liv; Myers, Eva Sophia (2014): FESTA TOOLKIT WP3.2 - Towards Raising Organizational Awareness. Report. Online verfügbar unter Report. http://www.festa-europa.eu
  • Salminen-Karlsson, Minna, Almgren, Nina, Aye, Manuela, Wolffram, Andrea, Apostolov, Georgi & Dimitina, Kerina (2014): Excellence and gender in the working environment. Report. Online verfügbar unter http://www.festa-europa.eu
  • Jungwirth, Ingrid; Grigoleit, Grit; Wolffram, Andrea (2012): Arbeitsmarktintegration hochqualifizierter Migrantinnen. Berufsverläufe in Naturwissenschaft und Technik. Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn, Berlin: BMBF 2012.
  • Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea; Derboven, Wibke (2008): Studienabbruch von Frauen in den Ingenieurwissenschaften. Eine Analyse Studienabbruch relevanter Studienerlebnisse zur Exploration von Ansatzpunkten zur Erhöhung der Bindungskräfte technischer Studiengänge. BMBF Abschlussbericht (Förderkennzeichen 01FP0508).
  • Wolffram, Andrea; Winker, Gabriele (2005): Technikhaltungen von Studienanfängerinnen und -anfängern in technischen Studiengängen. Auswertungsbericht der Erstsemesterbefragung an der TUHH im WS 03/04.Technische Universität Hamburg-Harburg.
  • Schuster, Martina; Sülzle, Almut; Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea (2004): Neue Wege in Technik und Naturwissenschaften. Zum Berufswahlverhalten von Mädchen und jungen Frauen, hrsg. vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium, Juni 2004.

Vorträge

Eingeladene Vorträge

  • Wolffram, Andrea (2018): Gender-Ungleichheit in der Gegenwartsgesellschaft. Institut für Sozialwissenschaften, Universität Stuttgart, 25.01.2018.
  • Wolffram, Andrea (2017): Gewinnung von Absolventinnen der Ingenieurwissenschaften für wissenschaftliche Laufbahnen. IWT – Stiftung Institut für Werkstofftechnik, Bremen, 05.09.2017.
  • Wolffram, Andrea (2016): Genderforschung im Maschinenbau. Alte Gewissheiten auf dem Prüfstand und neue Perspektiven. Techniksalon der Leibniz Universität Hannover zum Thema „Mann | Frau | Maschine“, 28.04.2016.
  • Wolffram, Andrea (2016): Genderforschung im Maschinenbau. Quartals-Treffen des SFB 871 „Regeneration komplexer Investitionsgüte“ an der Fakultät für Maschinen der Leibniz Universität Hannover, 28.01.2016.
  • Wolffram, Andrea (2015): Durchführung des Workshops/Impulsvortrag „Tagung "Frauen an die Spitze - Kulturwandel leben, Vielfalt fördern, Chancengerechtigkeit stärken", Berlin, 25./26.11.2015.
  • Wolffram, Andrea (2015): Learning from first year students and withdrawers in engineering studies how to attract women into technical areas. Meeting COST Targeted Network TA1201 „Engendering STEM Disciplines. Structural Change in Academia: Recruitment, Retention, Promotion and Leadership of Women“, Lissabon, Portugal, 30.03.- 01.04.2015.
  • Wolffram, Andrea (2015): Karrierewege von Wissenschaftsmigrantinnen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Konferenz "Business Case der kulturellen Diversität in Wirtschaft und Wissenschaft: Vielfalt macht erfolgreich!", Hochschule Bielefeld, am 15. 06.15.
  • Wolffram, Andrea (2014): Alles nur Technikfreaks und Nerds? Technikeinstellungen und Interessen von Studienanfängerinnen und -anfängern. Tagung „Techniksozialisation und Technische Bildung – Technikorientierungen junger Frauen und Männer“, Universität Rostock, 26.09.2014.
  • Wolffram, Andrea (2014): Karrierewege von Migrantinnen in der Wissenschaft. Ringvorlesung "Hat die Wissenschaft ein Geschlecht? Analysen und Reflexionen zu Geschlechterverhältnissen in der Wissenschaft", FU Berlin, 26.06.2014.
  • Wolffram, Andrea (2013): "Soziale Vielfalt in Studium und Lehre entfalten", Konferenz "Was ist gute Lehre? Innovative Impulse für gender- und diversity-sensible Lehr- und Studienmodelle", 2. Internationale Konferenz zur Qualität in der Lehre an der FH Kiel, 16./17.05.2013.
  • Wolffram, Andrea (2013): „Diversity Management in Studium und Lehre“, KIVA IV Frühjahrsworkshop zum Schwerpunktthema: „Diversität in der tutoriellen Lehre“, TU Darmstadt, 28.02.2013.
  • Wolffram, Andrea (2012): "Wissenschaft in Deutschland - international und chancengleich?". Tagung "Wettbewerbsvorteil Chancengleichheit - international punkten", Büro für Chancengleichheit, Forschungszentrum Jülich, 14.11.2012.
  • Wolffram, Andrea (2011): „Mehrwert von Diversity Management für Hochschulen - Konzeption und konkrete Praxis an der RWTH Aachen“, Arbeitskreistreffen Gesundheitsfördernde Hochschulen, TU Braunschweig, 11.02.11.
  • Wolffram, Andrea (2010): „Gender in den Ingenieurwissenschaften“, Keynote-Vortrag auf dem Fachworkshop „Veränderungspotentiale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik“ im Rahmen des Projekts "Frauen und Macht - Frauen an der Spitze in Umweltberufen", Bergische Universität Wuppertal, 29.-30.11.10.
  • Wolffram, Andrea (2009): Gender and Diversity Management als Teil eines exzellenten Wissenschaftsmanagements? Vortrag im Rahmen des Junior Professional Management Programms, Daimler-Bildungszentrum Gernsbach, am 18.10.2009.
  • Wolffram, Andrea (2008): Gender and Diversity in der Technikentwicklung - Genderkonstruktionen in der Entwicklung und in der Nutzung von Technik. Vortrag auf der Tagung "Vernachlässigte Potenziale: Frauen im Innovationsprozess - Chancengleichheit als Innovationsfaktor", Veranstaltung von Verdi mit Unterstützung der Deutschen Telekom Stiftung, Königswinter, 10./11.06.2008.
  • Wolffram, Andrea (2008): Die zwei Säulen der Fachidentität im Ingenieurstudium - Studienabbruch- und Bindungsfaktoren für Studentinnen in der Technik. Vortrag auf der Tagung Femtec Styria „Geschlechterausgewogenheit, Erhöhung und Sicherung der Studierenden- und AbsolventInnenzahlen an Technischen Universitäten und Fachhochschulen“, TU Graz, 29.-31.05.2008.
  • Wolffram, Andrea (2007): Neue Wege in der Technik: Frauen im Ingenieurstudium. Veranstaltung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg "Berufswahl, Technik und die Frauen" im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 02.07.2007.
  • Wolffram, Andrea (2006): Gender and virtual networks.
  • Wolffram, Andrea (2006): Country Presentation as New Partner of ASO Project. Presentation at the Sofia Meeting of the ASO-Project: Catching up Societies in Transition: Female Highly-Skilled Migration and Youth Drain from South East Europe to Austria in the Context of EU Enlargement, Sofia, Bulgaria, 01.04.2006.
  • Wolffram, Andrea (2006): Studentische Technikhaltungen als gendersensitiver Indikator für Ressourcen und Belastungen in der Studieneingangsphase. Vortrag auf der Tagung "Didaktik in der Studieneingangsphase", FH St. Pölten, Österreich, 10.01.2006.
  • Wolffram, Andrea (2004): Frauen im Technikstudium. Studienbelastungen und Formen ihrer Bewältigung. Vortrag auf der Eröffnungsveranstaltung „TEquality. Ein Schritt auf dem Weg zu "Degendering Science", Johannes Kepler-Universität Linz, 02.04.2004.
  • Wolffram, Andrea (2002): Karrieremöglichkeiten von Frauen in der IT-Branche in Deutschland. Vortrag auf dem Seminar "Frauen und IT: Chancen für die Zukunft - neue Beschäftigungsmöglichkeiten" des Shanghaier Frauenverbandes in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung,

Call for Abstracts

  • Wolffram, Andrea (2017): Gendered Representations of Excellence in Science. International Workshop “Doing Science – Doing Excellence – Doing Inequalities? Interrogating the Paradigm of Excellence in Academia” at Ruhr University Bochum, 08.-10.11.2017.
  • Jungwirth, Ingrid; Wolffram, Andrea (2017):
  • Wolffram, Andrea (2017): Excellence perceptions of scientists in science and technology and gender equality in appointment procedures. 2017.
  • Wolffram, Andrea (2016): Brüche, Verschiebungen und Beharrungen der Geschlechterordnung in hochqualifizierten Karrieren. Fachtagung und Vernetzungstreffen der Diversity-Forschenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Wolffram, Andrea (2015): Scientific careers in SET: perceptions of researchers on scientific networks from a gender perspective. Society for Social Studies of Science, Annual Meeting, Denver, Colorado, USA, 11.-14.11.2015.
  • Wolffram, Andrea (2015): Excellence, Careers and Gender in Higher Education: The Case of Science and Engineering. 12th Conference of the European Sociological Association, Prague, Czech Republic, 25.-28.08.2015.
  • Wolffram, Andrea (2014): Gender Implications of Perceptions of Excellence at European Universities: Experiences from the FESTA-Project. 8th European Conference on Gender Equality in Higher Education, Vienna, Austria, 03.-05.09.2014.
  • Wolffram, Andrea (2013): " Gender and the Making of Excellence in STEM careers", Annual Meeting of the Society for Social Studies of Science (4S) in der Session "STS and Social Inequality: The Role of Gender, Race, and Class in Career", San Diego, California. USA, 12.10.2013.
  • Wolffram, Andrea (2013): "Gender and the Making of Excellence in Science and Technology", Congress of the Swiss Sociological Association 2013; Workshop "Gender, science and engineering careers: growing inequalities?", Bern, Switzerland, 28.06.2013.
  • Apel, Rebecca; Leicht-Scholten, Carmen; Wolffram Andrea (2011): „Changing the face of STEM: the example of computer science in Germany“, Conference „Gender and Interdisciplinary Education for Engineers - GIEE 2011“, Paris, France, 24.06.11.
  • Wolffram, Andrea; Bouffier, Anna (2011): „Careers against all odds: Career pathways of highly skilled female migrants at German universities“, Internationale Konferenz „Going global? (Hoch-)qualifizierte MigrantInnen und gesellschaftliche Teilhabe“, RWTH Aachen, 17.03.11.
  • Wolffram, Andrea; Bouffier, Anna (2010): Women Engineers and Academic Migration in Times of Globalisation. Gender, Bodies and Technology Conference, Roanoke, Virginia, USA, 22.-24.04.2010.
  • Leicht-Scholten, Carmen; Weheliye, Asli; Wolffram, Andrea (2010): New Pattern of Change: Gender and Diversity Management at Universities. 6th international interdisciplinary conference Gender, Work and Organisation, Keele, England, 21.-23.06.2010.
  • Wolffram, Andrea; Lämmerhirt, Miriam (2009): Cutting-edge research at German universities, female excellence and academic migration in Europe. 9th (ESA) , Lisboa, Portugal, 02.-05.09.2009.
  • Wolffram, Andrea; Lämmerhirt, Miriam (2009): Cutting-edge research at German universities – no place for highly skilled female migrants? 6th European Conference on Gender Equality in Higher Education, Stockholm, Sweden, 05.- 08.08.2009.
  • Leicht-Scholten, Carmen; Wolffram, Andrea (2009): Managing Gender und Diversity Mainstreaming im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
  • Wolffram, Andrea (2008): Women Dropouts in Engineering Studies. "Women's Worlds 2008" -10th International Interdisciplinary Congress on Women, Session ", Madrid, Spain, 03.-09.07.2008.
  • Wolffram, Andrea (2007): Women Dropouts in Engineering Studies: Identity Formation and Learning Culture as Gendered Barriers for Persistence? 5th European Conference on Gender Equality in Higher Education, Berlin, 28.-31.08.2007.
  • Wolffram, Andrea (2007): Women Dropouts in Engineering Studies. The 2nd International Conference on Interdisciplinary Social Sciences, Granada, Spain, 10.-13.2007.
  • Wolffram, Andrea; Derboven, Wibke (2007): Women Dropouts in Engineering and Computer Science. 3rd CHRISTINA CONFERENCE on Women's Studies and the 4th European Gender & ICT Symposium; GENDER, IMAGES and GLOBAL CONTEXTS, Helsinki, Finland, 08.-10.2007.
  • Wolffram, Andrea (2006): Challenging Gender Stereotypes in Engineering Education. Workshop, International Network for Engineering Studies. Workshop “Locating Engineers: Education, Knowledge, Desire”, Blacksburg, Virginia, USA, 09.-12. 2006.
  • Wolffram, Andrea (2005): Rethinking Gender (In)equalities in Technoscience. 7th Conference of European Sociological Association (ESA) "Rethinking Inequalities", Research Network Sociology of Science and Technology (SSTNET) of the ESA, Torun, Polen, 09.-12.2005.
  • Wolffram, Andrea (2004): Die Genderfrage in der Technikforschung - Ansätze einer gendersensitiven Technikentwicklung. Vortrag auf der Jahrestagung der GWTF "Was kommt nach dem Konstruktivismus in der Wissenschafts- und Technikforschung", Berlin, 26./27.11.2004.
  • Wolffram, Andrea (2004): Ko-Konstruktionen von Technik und Geschlecht als Prozesse sozialer Ungleichheits- und Gleichheitsbeziehungen im Alltag, Herbsttagung der DGS-Sektion „Wissenschaft- und Technikforschung“ auf dem 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 04.-08.10.2004.
  • Wolffram, Andrea (2004): Challenging Gender Stereotypes in Engineering Education. 33. International Symposium IGIP/IEE/ASEE – Local Identity, Global Awareness: Engineering Education Today, Fribourg, Switzerland, 27.09.-01.10.2004.
  • Wolffram, Andrea (2004): Computer attitudes of female and male students in informatics education. Symposium “Gender & ICT”, Common Initiative of Policy Research Centre on Equal Opportunities (Belgium) and the European SIGIS, Brussel, Belgium, 20.01.2004.
  • Wender, Ingeborg & Wolffram, Andrea (2000): Technical oriented projects for girls and women as a contribution to technical education. International conference WOCATE (ICTE), Braunschweig, 25.09.2000.